Youth Camp 2023

Wie stelle ich mir mein Leben nach der Schule vor? Genau darum ging es bei dem Youth Camp 2023 Anfang November in Hagen. Hier wurde 3 Tage lang ein interessantes Programm zur Orientierung bei der Berufswahl für jungen Menschen organsiert, die kurz vor dem Schulabschluss stehen. Es gab nicht nur interaktve Workshops zur Reflexion der Stärken, sondern auch ein Bewerbungstraining und praktische Tipps für den Bewerbungsprozess. Zusätzlich gab es die Möglichkeit kostenfreie Bewerbungsfotos machen zu lassen. Neben dem intensiven Programm kam die Abendgestaltung mit gemütlichen Beisammensein, spannenden Spielen und anderen unterhaltsamen Aktivitäten nicht zu kurz.

Neben der Projektleitung Franziska Wabbels haben 7 weitere Rotaracter:innen aus ganz NRW ein spannendes und vielseitiges Wochenende organisiert (Distrikte 1870 & 1900). Für den Distrikt 1900 hat zum ersten Mal das YouthCamp stattgefunden – für den Distrikt 1870 zum zweiten Mal.

Was genau ist eigentlich das Rotaract YouthCamp? 

Mit dem YouthCamp wollen wir Jugendliche fördern und ihnen verschiedene Wege zur Berufsorientierung aufzeigen. Dabei richten wir uns vor allem an Jugendliche, die ansonsten in ihrer Berufsfindung weniger gefördert werden. Wir wollen außerdem Schwächen und Stärken ausarbeiten und die Teilnehmenden darin stärken, auf das, was sie gut können, zu vertrauen und diese Stärken auszubauen. Ein ganzes Wochenende ist dafür beim YouthCamp Zeit. Dabei wird aber natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Die Teilnahmegebühr wird in vollem Umfang durch Rotary und den Urlaubskinder e.V. übernommen. Die Teilnahme für diese Tage ist somit vollkommen kostenlos.